Yogaferien vom 26. Mai bis 31. Mai 2018






Die nächsten Yogaferien finden vom
26. Mai bis 31. Mai 2018
im Piemont am Ortasee in Quarna sopra statt.
Thema: Harmonie zwischen den Polen
Kursort:
www.mandali.org
Anmeldung:
mercedes@gesund-und-munter.ch
Weitere Infos:
Download PDF...
Kurs ist ausgebucht es wird eine Warteliste geführt.
  Harmonie zwischen den Polen
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit, einer altindischen Sprache. Auch das Wort Yoga haben wir, und zwar in Gestalt des deutschen Wortes "Joch", unter das man nicht nur gebeugt wird- das ist sekundär-sondern das auch stets zwei Punkte zu einem bestimmten Zweck miteinander verbindet. Durch das "Joch" im Yoga aber werden zwei voneinander verschiedene Vorgänge im Menschen zueinander geführt und harmonisch miteinander in Verbindung gebracht. Stets sind das Vorgänge die von Natur aus zueinander gehören, die aber durch die bekannten Disharmonien unseres Alltagslebens voneinander getrennt wurden. Durch Yoga schaffen wir ein harmonisches Miteinander natürlich, aufeinander bezogener Funktionen. Zum Beispiel: der Steckkontakt weist zwei Pole auf, einen, der Strom führt (den Pluspol), und einen, der keinen Strom führt (den Minuspol). Erst wenn es gelingt, diese beiden Pole auf richtige Weise miteinander zu verbinden, kommt das zustande, was wir uns praktisch als Licht oder Wärme nutzbar machen können. Unser gesamtes Dasein weist solche "Pole" auf:Einatmung und Ausatmung, Wachen und Schlafen, Geboren werden und Sterben, Mann und Frau, Tag und Nacht, Licht und Schatten, Freud und Leid, und Spannung und Entspannung. Harmonie des Daseins ist nur dort, wo zwischen den natürlichen Gegensätzen ein harmonisches Verhältnis herrscht. Dieses versuchen herzustellen mit Yogaübungen, Atemübungen, Mantra, Mudra und Bhandas ist meine Aufgabe in den 5 Tagen im Retreat.
Denn nichts in unserm Leben (mit Ausnahme Gottes) stellt sich anders dar als in eben dieser Polarität. Deshalb ist Yoga auch nicht eine Aufgabe, irgend etwas Ungewöhnliches zu bewirken, sondern es ist die Kunst vollkommener Lebensgestaltung durch Harmonisierung der das Leben gestaltenden Gegensätze.
     

© 2017 gesund&munter | AGB