Blog

04.12.2017

2.Tag

Was ist Achtsamkeit überhaupt?
Im Grunde bedeutet Achtsamkeit, dass wir allem, was um uns herum passiert, bewusst volle Achtsamkeit schenken, also präsent in der Gegenwart sind, mit unseren Gedanken weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft abschweifen. Achtsamkeit ist letztlich eine Art Aufmerksamkeit ohne Kritik und Vorteil. Es ist was es ist.
Beschenke Dich heute 5 Minuten mit Achtsamkeit. Beobachte Deinen Atem wie er über Deine Nasenpforten Ein-und Aus strömt.

03.12.2017

24 Tage voller Achtsamkeit

Wer achtsam ist, kann seine Gedanken deutlicher hören, auch die komischsten und unschönen. Achtsamkeit kann uns effektiv helfen den Stress all dieser hinderlichen und kritischen Gedanken überhaupt zu bemerken und dann auch zu entscheiden muss ich mich da überhaupt ärgern. Gedanken können Dich nämlich schneller runterziehen als Dein schlimmster Feind. Die Achtsamkeit installiert ein Art Spamfilter über Deinem Kopf.
Übung: Lass Deine Gedanken kommen und gehen wie Wolken am Himmel. Dann kommt der nächste Gedanke lass auch diesen weiterziehen 5 Minuten lang.

23.11.2017

Yin Yoga

Yin Yoga mit Tanja Imboden ab Freitag 1. Dezember 2017 ab 19.00h
Infos und Anmeldung bei Tanja Imboden  078 882 02 26 oder tanja.imboden@gmail.com
Kursraum Hatha Yoga und Pilatesstudio gesund&munter, St. Klara Rain 1 6370 Stans im zweiten Stock.

13.11.2017

Zusammen mit Pro Senectute

In Zusammenarbeit mit Pro Senectute bietet Gesund&munter Hatha Yogakurse 60+ an.
Start am 11. Januar bis 29. März 2018 (= 10 Lektionen à 60 Minuten / in den Schulferien finden keine Lektionen statt)
Jeden Donnerstag um 15.30 – 16.30 Uhr im Yoga-Raum von Francesca Amstutz (Gesund und munter), St. Klara-Rain 1, Stans. Kursleiterin Sonja Sieber, Anfragen und Anmeldung bitte unter info@nw.prosenectute.ch.
Von li Sonja Sieber Yogalehrerin 60+ Andrea Niedermann Pro Senectute vorne Francesca Amstutz Gründerin von
Gesund & munter.

08.11.2017

Herbstlich

Suche nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit.
Friedrich Schiller

Der Herbst macht uns dieses Gleichgewicht bewusst, da wir während dieser Jahreszeit eher in die Stille gehen. Es ist die Zeit, in der wir die Früchte der Fülle des Sommers ernten und die uns vorbereitet auf die Zeit der Vergeistigung und Ruhe. Und doch ist es in der Natur niemals ein Stillstand, sondern immer ein Gleichgewicht.

Im Yoga üben wir, wieder unserer Natur nahe zu kommen. Wir suchen keinen Stillstand, sondern das Gleichgewicht im Wechsel von aktiven und ruhigen Übungen sowie Anspannung und Entspannung. Daraus entsteht eine harmonische Ausgeglichenheit. Versuche auch im Alltag, in ein Gleichgewicht zu finden. Nicht nur dein Körper, sondern auch dein Geist brauchen zwischendurch ruhige Momente und genügend Raum, um inspiriert bleiben zu können.

Geniesse einen Herbstspaziergang durch die bunten Wälder oder gönne dir eine Yogastunde.

26.10.2017

Yoga Delight

Yoga Delight, delihgt könnte man übersetzen mit Lust, Vergnügen, Wonne oder Entzücken. Es enthält auch das Wort Licht.
Am 19. Oktober war Neumond jetzt geht es im herbstlichen Rythmus darum Dein Inneres wie Dein Äusseres zu reinigen.
Sich auf die Zeit vorzubereiten in dem das Licht immer mehr abnimmt. Sich mit Deinem eigenen Inneren Licht zu verbinden in den Zellen, das Licht des Lebens das wir in den Augen des andern sehen und das transformierende Licht der Liebe, welches uns hilft den Weg durch die Dunkelheit zu begehen.
Schon ein kleines Licht kann das Dunkle erhellen. Das ist das Licht welches über die Dunklen Kräfte siegt, die den Ozean des Lebens aufwühlen.
Das feiern wir mit einer fliessenden Yogapraxis den weiblichen Aspekten von Lakshmi und der grünen Tara gewidmet.
Samstag 4.11.2017 von 9.30h bis 11.30h Kosten Fr.50.- Anmeldung francesca@gesund-und-munter.ch

18.10.2017

133 Jahre Joseph Pilates

Am 9. Oktober 1967, ggenau vor 5o Jahren7 ist Joseph Pilates im Alter von 83 Jahren in New York gestorben. Er hat in meinen  Augen ein Meisterwerk hinterlassen - ohne jedoch ein Testament oder die Nachfolge und Weiterführung seiner Arbeit zu regeln. Seine Frau Clara sowie seine ehemaligen Schüler sorgten jedoch dafür, dass die Methode weiterhin bestand und stets weiterentwickelt wurde. Happy Birthday im nachhinein, ich denke Sepp hätte seine Freude wenn er sehen könnte wie seine Methode heute stetig wächst und sich weiterentwickelt.
So bin ich auch immer wild auf der Suche nach Weiterentwicklung. Darum habe ich im Mai 17 die Ausbildung als Seelenzentrierter Coach begonnen.

20.09.2017

Mittwochmorgen Allegro Reformer

Im Allegrokurs Mittwochmorgen 8.30h bis 9.30h hat es noch einen Platz frei.
Kursstart Anmeldung bei clauku@bluewin.ch

19.09.2017

Pro Senectute

Achtsam und gelassen älter werden
Achtsamkeit ein Wort in der heutigen Zeit! Was bedeutet es wikrlich und wie kann achtsames Sein im Alltag hilfreich sein? An Hand von Übungen eigenen Erfahrunge, im Austausch mit Andern und mittels kleinen Impulsen werden wir diesen Begriffen und dieser Weisheit näher kommen. Wir beobachten unsere Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken, aktivieren unsere inneren Stärken und schenken so dem gegenwärtigen Augenblick grössere Beachtung.
Leitung Rosamrie Stäger, Solzialarbeiterin, Supervisiorin, MBSR-Lehrerin.
Dienstag 7./14./21./28. November 2017 9.00-11.00Uhr , Kursraum Yogaraum gesund und munter 2. Stock , St. Klara Rain 1
Kosten Fr.175.- Anmeldeschluss 27. Oktober 2017
Info und Anmeldung

Pro Senectute Nidwalden

St. Klara-Rain 1

Postfach 931

6371 Stans

 Tel. 041 610 76 09

 info@nw.prosenectute.ch

17.07.2017

Allegro Reformer mit Anita

Ab 21. August neue Allegro Reformer Stunden mit Anita Dillier.
Montag 19.15h, Dienstag 20.15h und Donnerstag 13.30h , jeweils 55 Min. à 35 Fr.
Das ist ein Kurs in einer Kleingruppe maximal 4 Personen.
Anmeldung bei anitadillier@hotmail.com oder 079 667 66 82
« zurück  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26  weiter » 

 

© 2024 gesund&munter | AGB